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CoreBiz Pure Mail Filter

Im Geschäftsleben ist E-Mail das zentrale Kommunikationsmedium, dessen Bedeutung mit zunehmender Digitalisierung weiter steigt. Dabei leidet das Medium seit langem unter mas­sivem Spam-Aufkommen. Hier hilft nur ein zu­verlässiger Spam-Schutz, der die erwünschten Mails sicher zustellt und den Rest automatisch aussortiert.

Auf das Wesentliche fokussieren

Unerwünschte E-Mails sind mehr als nur ein Ärger­nis: Wer viel Spam erhält, übersieht schnell eine wichtige Nachricht und ver­geudet Zeit beim manuel­len Löschen. Ein mo­derner Spam-Schutz wie der Core­Biz Pure Mail Fil­ter PMF muss daher er­wünschte Mails, auch „Ham“ getauft, vom uner­wünschten Müll (Spam) zielsicher trennen. Zu­dem soll der Filter auch Viren erken­nen und an der Verbreitung hindern.

Aus Sicht des Anwenders ist eine gute Anti-Spam-Lösung quasi unsichtbar: Er kann sich auf die er­wünschte E-Mail konzentrieren, ohne im Spam-Ord­ner nach falsch einsortierten Nachrichten zu fahn­den. Er muss sich auch nicht mit Quarantäne-Lösun­gen abmühen, die eine Mail erst nach explizi­ter Auf­forderung zustellen. Das Feintuning dahinter ist auf­wändig und muss zum Anwender passen.

Im Fall von CoreBiz Pure Mail Filter kümmert sich der Hersteller um alle Details wie Gewichtungen, RBL, Fuzzy-Filter, Positiv- und Negativlisten (Allow- und Blocklist), Maillistenerkennung, Virenscanner und vieles mehr. Dabei kann PMF auf einem lokalen Kundensystem (on premises) laufen, sodass die E-Mails direkt zugestellt werden. Alternativ ist eine Cloud-Variante verfügbar, die Mails dennoch kun­denspezifisch filtern kann.

Immer up to date

Ähnlich wie ein Virenscanner muss auch ein Spam­filter stets die aktuellen Regeln kennen, nach denen sich Spam und Ham trennen lassen. Diese Regeln setzen an dutzenden verschiedenen Kriteri­en an, sie prüfen alle Aspekte der E-Mail (SMTP En­velope, Mail-Header, Betreff, Inhalt, Anhänge). PMF basiert auf der modernen und hochoptimierten Software Rspamd, die alle Kriterien in kürzester Zeit prüft und der einzelnen E-Mail auf dieser Basis ei­nen Spam-Score zuweist: je höher der Score, desto sicherer ist diese E-Mail echter Spam.

Sowohl in der Cloud- als auch in der On-Premises-Variante lädt und verwendet PMF fortlaufend die ak­tuellen Regeln. Diese Filterregeln stammen teils von internationalen Anbietern (etwa Realtime Block Lists, RBL), teils werden sie direkt von der CoreBiz Engi­neering GmbH gepflegt.

  • Die CoreBiz Engineering betreibt eine sogenann­te Spamtrap, die neue Spamvarianten erkennt und in die Fuzzy-Filter-Regeln auf­nimmt.
  • Nicht erkannte Spam-Mails prüft das Unterneh­men in­dividuell und fü­gt sie in die Fuzzy-Liste ein. Da­mit ist sicherge­stellt, dass wirklich nur ein­deutiger Spam aufgenommen wird und die False-Positive-Rate möglichst niedrig bleibt.
  • Zudem schreibt der Hersteller eigene Regelsät­ze, um Spammuster zu erkennen, die bei interna­tionalen Anbietern nicht auffallen. Hier fallen ge­rade deutschsprachige Mails auf.
  • Als Partner der CSA Logo der CSA(Certified Senders Alliance) erkennt die Software der CoreBiz Engineering GmbH konforme Maillis­tenbetreiber, um deren Spam-Score angemessen zu senken.
  • CoreBiz Engineering pflegt eine eigene Liste von bekannten, un­verdächtigen Mailinglisten.
  • Unbekannte und nicht zertifizierte Listen stehen unter Spam­verdacht.
  • Eine zentrale Allow- und Blocklist kann als letztes Mittel hartnäckigen Spam aussortieren und ver­dächtig erscheinenden Ham schützen.
  • Optional: Einbindung eines Virenscanners

Integriert in die CoreBiz-Umgebung

CoreBiz PMF verzichtet darauf, Spam abzuweisen: Das wäre nach deutscher Gesetzgebung ein min­destens heikler Schritt. Pure Mail Filter fügt stattdes­sen Header in die Mail ein, die Spam und Ham un­terscheidet, sowie eine Liste der Kriterien und Re­geln, die zu dieser Ent­scheidung geführt haben. Die empfangende Group­ware nutzt diese Header, um Spam auszusor­tieren und nicht in die Inbox zuzu­stellen. Damit kann der Anwender jederzeit seinen Spam-Ordner prüfen, ob nicht doch eine erwünschte Mail hier gelandet ist.

Bei Mailinglisten gibt es keine allgemeingültige Klas­sifikation: wäh­rend ein Anwender gerne den News­letter eines Online-Shops und einer Reise­agentur in Fernost liest, hat sein Kollege beide Newsletter nie abonniert und empfin­det sie als Spam. Beide könn­ten ihre Präferenzen an den Ad­min melden, der Aus­nahmen im PMF konfiguriert – oder die Anwender setzen den Absen­der in der Group­ware auf ihre per­sönliche Allow- oder Block­list, die die vorhe­rige Klas­sifikation von PMF über­stimmt. Zu­dem kann der An­wender Mails in den Spam-Ordner schieben oder daraus entfer­nen; PMF erkennt das und lernt daraus die gewünschte Klassifikation (Bayes-Filter).

Für den On-Premises-Betrieb integriert ein Snap-In in der CoreBiz Management Console direkt die Ad­min-Oberfläche von Rspamd. Diese zeigt statisti­sche Auswertungen über die Spam-Häufigkeit, ein Proto­koll der Filter-Aktivität, kann Filter-Kriterien an­passen, Gewichte ändern und Mails einzeln testen.

CoreBiz Pure Mail Filter klassifiziert eingehende Mails in Ham und Spam. Das System arbeitet wahlweise lokal beim Kunden oder in der Cloud.
CoreBiz Pure Mail Filter klassifiziert eingehende Mails in Ham und Spam. Das System arbeitet wahlweise lokal beim Kunden oder in der Cloud.